Anzeige

Weihnachten an der Scheune

In Dresden gibt es in der Adventszeit eine ganze Reihe von Weihnachtsmärkten, die sich in Größe und Schwerpunkten ganz deutlich voneinander unterscheiden. Wer einen großen und lebhaften Weihnachtsmarkt in Dresden sucht, der wird mit dem Striezelmarkt oder dem Augustusmarkt wunderbar bedient sein. Wer eher den besinnlichen und ruhigeren Adventsmarkt bevorzugt, der sollte mal bei dem Neustädter Gelichter vorbeischauen.

Der gemütliche Weihnachtsmarkt in Dresden-Neustadt

Im Glanz der historischen Weihnacht

©Subbotina Anna – stock.adobe.com

Dresdner Weihnachten an der Scheune – das bedeutet Gemütlichkeit und Beschaulichkeit in einem besonderen Ambiente. Er findet jetzt im Jahr 2019 zum 10. Mal statt und erfreut sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit. Vor wenigen Jahren galten das Neustädter Gelichter an der Scheune noch als Insider-Tipp, aber mittlerweile ist der Bekanntheitsgrad so hoch, dass man nicht mehr wirklich allein dort ist.

Ein riesiger Schwipsbogen ist das Markenzeichen des Neustädter Gelichters. Für diejenigen, die das Wort Schwipsbogen für einen Schreibfehler halten, sei kurz erklärt, dass seine Besonderheit darin besteht, dass man ihn nicht nur mit Lichtern betreiben kann, sondern auch mithilfe von Schnapsglässchen mit wärmenden Spirituosen befüllt.

An den Verkaufsständen der Scheune kann man nach Geschenken schauen und auch den berühmten Schwipsbogen in unterschiedlichen kleineren Varianten fürs heimische Wohnzimmer oder den Gabentisch erwerben. Das Angebot reicht von handgefertigtem Schmuck über Bücher, handgeschmiedeten Messern und Kunsthandwerk bis hin zu kreativen Strickwaren. Wer etwas ganz besonderes braucht, der sei auf räuchernde Olaf-Schubert-Doubles hingewiesen.

Ein Adventsbesuch auf dem Neustädter Gelichter bringt bestimmt das besondere Geschenk hervor, das man den Lieben Zuhause dann unter den Weihnachtsbaum legen kann.

Falls Frau Holle die Betten schüttelt und auch kalte Winde durch Dresden blasen kann man sich einen der Bolleröfen lehnen und sich wärmen. Wem diese Wärme nicht reicht, der kann zusätzlich am Lagerfeuer einen heißen Glühwein genießen.

Termine und Öffnungszeiten Neustädter Gelichter 2019

28. November – 23. Dezember 2019

montags bis freitags 16 bis 22 Uhr
samstags und sonntags 14 – 22 Uhr

Veranstaltungsort Neustädter Gelichter 2019

Scheune Dresden
Alaunstraße 36-40
01099 Dresden – Neustadt
Deutschland

Weitere Informationen: www.neustaedter-gelichter.de

Werbung

 

 

Veranstalter