Anzeige

Wiesenthaler Advent auf dem Oberwiesenthaler Marktplatz

Der Kurort Oberwiesenthal liegt am Fuß des Fichtelbergs und ist mit 914 m ü. NHN die höchstgelegene Stadt Deutschlands. Oberwiesenthal ist der wohl beliebteste Wintersportort im Erzgebirge und hat die meisten Übernachtungen aufzuweisen.

weihnachten dorf

(c) agaes8080 – Fotolia

Schneereiche Winter, sehr gute Wintersportmöglichkeiten und nicht zuletzt auch abwechslungsreiche Veranstaltungen machen diesen Ort zum Besuchermagneten. Ein Grund für die Beliebtheit dieses Ortes in der Vorweihnachtszeit dürfte auch der Wiesenthaler Advent sein, der jedes Jahr im Dezember stattfindet.

Der „Wiesenthaler Advent“ findet seit 1975 jedes Jahr auf dem Marktplatz in Oberwiesenthal statt und gehört in die Reihe der traditionellen Weihnachtsmärkte im Erzgebirge. Die große Pyramide, die von Ehrenfriedersdorfer Schnitzern hergestellt wurde, ist der Mittelpunkt und Blickfang im Zentrum des Weihnachtsmarktes. Um diese Pyramide herum sind festlich geschmückte Buden und Stände angeordnet. Die Händler und Kunsthandwerker an diesen Ständen bieten fast alles, was das Herz auf einem Weihnachtsmarkt begehrt.

Neben köstlichem Glühwein, weihnachtlichem Gebäck und deftiger Hausmannskost gibt es Waren und Produkte aus der Region, die wunderbar als Weihnachtsgeschenke geeignet sind.

Für die jüngeren Gäste unter uns gibt es wieder ein abwechslungsreiches. Auch die im Erzgebirge bekannten Fichtelchen und Freunde sind wieder mit dabei! Sie helfen unter anderem beim täglichen Öffnen des Wiesenthaler Adventstürchens. Hinter dem Türchen verbirgt sich jeden Tag eine neue Überraschung,

Für die etwas größeren Gäste dürfte das traditionelle Adventsblasen, das Anschieben der Pyramide und die Aufführung der „Lebendige Schwibbogen“ eine interessante Alternative sein.

Anzeige


 

Termine und Öffnungszeiten Wiesenthaler Advent 2019

29. November bis 24. Dezember 2019

Montag – Donnerstag 11:00 – 20:00 Uhr

Freitag – Sonntag 11:00 – 21:00 Uhr

Freitag, 29.11.19 16:00 – 21:00 Uhr

Dienstag, 24.12.19 11:00 – 14:00 Uhr

Veranstaltungsort Wiesenthaler Advent 2019

Marktplatz
09484 Oberwiesenthal
Sachsen
Deutschland

Weitere Informationen zum Wiesenthaler Advent im Web: www.oberwiesenthal.de/winter/veranstaltungen/wiesenthaler-advent/

Anzeige

Veranstalter

Erzgebirge