Schneeberger Weihnachtsmarkt

Schneeberg ist eine Stadt im sächsischen Erzgebirge. Wie im gesamten Erzgebirge ist auch in Schneeberg die Advents- und Weihnachtszeit traditionell eine sehr wichtige und stimmungsvolle Zeit.

Schneeberg Weihnachtsmarkt

(c) LianeM – Fotolia

Zu dieser Tradition gehört auch, dass ab Ende November ein wunderschöner Weihnachtsmarkt abgehalten wird. Dieser Schneeberger Weihnachtsmarkt lockt in jedem Jahr zahlreiche Besucher aus allen Regionen Deutschlands und Europas ins schöne Erzgebirge. Nicht umsonst wird er zu den beliebtesten und schönsten Weihnachtsmärkten in Sachsen gezählt.

Um den Marktplatz gruppieren sich hübsch geschmückte Hütten und bilden diesen typischen Erzgebirgsweihnachtsmarkt Weihnachtspyramide, Turmbläsern und Bergmannsmusik. Die große Blaufichte und die Weihnachtspyramide mit ihren 33 Figuren lassen den Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll erstrahlen, sie sind auch der Blickfang für jeden Besucher.

Dort gibt es neben klassischem Essen wie Bratwurst und Pilzpfanne auch leckeren Glühwein und Kinderpunsch, sowie weihnachtliche Beleuchtungen und erzgebirgische Holzkunst. Für festliche Stimmung und ein unterhaltsames Programm sind fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes.

Ein Höhepunkt des Weihnachtsmarktes in Schneeberg ist das Lichtelfest, welches immer am zweiten Adventswochenende stattfindet. Das Lichtelfest mit der großen nächtlichen Bergparade mit Trachtenträgern, Musikkapellen und Bergmusikern ist ein Spiegel der traditionellen Bergmannskunst in Verbindung mit modernem Brauchtum.

Das Licht war und ist auch heute noch für viele ein Symbol des Lebens und wurde von den Bergarbeitern aller Generationen wohl behütet. Deshalb stellten sie schon vor Jahrhunderten geschnitzte Bergmannsfiguren in ihre Fenster, die eine Kerze in der Hand halten. Diese sollten Licht Spenden, den Weg erhellen und noch heute besteht dieser Brauch im Erzgebirge fort.

Neben dem Weihnachtsmarkt mit seinem tollen Angebot an regionalen Produkten und Köstlichkeiten können die Besucher verschiedene Ausstellungen in der Stadt besichtigen, an Konzerten und Weihnachtsmusik teilnehmen oder einfach durch den schönen und hoffentlich verschneiten Ort schlendern.

Anzeige


 

Termine und Öffnungszeiten des Schneeberger Weihnachtsmarktes 2019

29. November bis 22. Dezember 2019

Montag – Donnerstag 10:30 – 19:00 Uhr
Freitag – Samstag 10:30 – 20:00 Uhr
Sonntag 11:00 – 20:00 Uhr

Veranstaltungsort Schneeberger Weihnachtsmarkt 2019

Markt,
08289 Schneeberg
Sachsen

Weitere Informationen: www.schneeberg.de


Veranstalter

Erzgebirge