Mittelalter-Weihnachten im Stallhof Dresden

Die „Mittelalter-Weihnacht“

Ab dem 27. November 2019 öffnen wieder die kleinen Pforten zur „Mittelalter-Weihnacht“ im Stallhof des Dresdner Residenzschlosses. Für viele Besucher und Freunde des Stallhofs gilt dieser mittelalterliche Adventsmarkt wahrscheinlich als der schönste Weihnachtsmarkt in Dresden.

Mittelalter Weihnachten Stallhof Dresden

©Torsten Becker – stock.adobe.com

Die Besucher erwartet eine Zeitreise in die Vergangenheit des späten Mittelalters. Alle Betreiber der Buden, die Handwerker und Gaukler und selbst die Kontrollen am Eingang sind in der Kleidung des späten Mittelalters anzutreffen. Wer die typischen Klänge der Schlager der Weihnachtszeit satt hat der wird hier im Dresdner Stallhof die richtigen Alternativen zum modernen Weihnachten finden.

Wenn die Schmiedefeuer, Backöfen und Holzkohlegrills ihr Licht und ihre Glut verbreiten, die vielen Mundschänke ihre Weine, Liköre und Obstsäfte feilbieten und wie vor Jahrhunderten an den Ständen und Buden gearbeitet, gehandelt und gefeilscht wird leuchten nicht nur die Augen der Freunde von Weihnachten im Mittelalterflair.

Die Mittelalter-Weihnacht im Dresdner Stallhof ist täglich von 11:00 bis 21:30 Uhr geöffnet, man muss allerdings davon ausgehen, dass gegen 21:00 Uhr sowohl Handel als auch Ausschank langsam eingestellt werden. Da diese Mittelalterweihnacht kein Geheimtipp mehr ist muss man besonders an den Wochenenden auch mal mit kleineren Schlangen am Einlass rechnen.


Anzeige

Der Stallhof Dresden

Der Stallhof in Dresden gehörte zum Baukomplex des Residenzschlosses. Er diente im 17. Jahrhundert als Schauplatz für die periodisch ausgetragenen großen Reitturniere, die damals eine große Bedeutung für die Herrschenden in Dresden hatten.

Im Jahr 1591 wurde der Stallhof Dresden unter Kurfürst Christian I. fertig gestellt. Damit ist er einer der ältesten in der originalen Ausgestaltung erhaltenen Turnierplätze der Welt.

Heute wird der Stallhof für kulturelle Veranstaltungen wie den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt genutzt. Gelegentlich werden hier auch heute noch Reitturniere und Theaterveranstaltungen ausgerichtet.

Anzeige


 

Termine und Öffnungszeiten der Mittelalter Weihnacht im Stallhof 2019

27. November bis 23. Dezember 2019

Am Eröffnungstag,  dem 27.11. :  16:00 – 21:30 Uhr

sonst täglich von 11:00 bis 21:30 Uhr

Veranstaltungsort Mittelalter Weihnacht im Stallhof 2019

Stallhof
Schlossstraße/Schlossplatz
01067 Dresden

Sachsen
Deutschland


Werbung

 

 

Veranstalter