Anzeige

Christkindlmarkt Marienplatz München 2019

Der älteste und bekannteste Christkindlmarkt Münchens

Er ist der  älteste und bekannteste Christkindlmarkt Münchens: Der Christkindlmarkt am Marienplatz. Diese Legende unter den Weihnachtsmärkten der Bayerischen Hauptstadt findet schon seit dem Jahr 1972 auf dem Marienplatz statt und wird in diesem Jahr am 27.11.2019 feierlich eröffnet. Er erstreckt sich über 20.000 Quadratmetern und besticht nach wie vor durch seinen traditionell bayerischen Charakter.

Die historischen Wurzeln dieses traditionsreichen Marktes reichen bis weit ins 14. Jahrhundert zurück und er ist wahrlich aus dem vorweihnachtlichen München nicht mehr wegzudenken.

Glanz und Lichterschein vom Weihnachtsbaum

christkindlmarkt in münchen

Copyright: LianeM – Fotolia

In der Mitte des Marienplatzes steht ein prächtiger Baum, der wortwörtlich der größte Mittelpunkt des Christkindlmarkts von München ist. Er ist eine wahrlich riesige Attraktion des Christkindlmarkts.

Der imposante Baum wird bis zum Heiligabend 2019 den Platz vor dem Rathaus mit einem Lichtermeer verzaubern. Dieses Feuerwerk des Lichtes besteht aus etwa 2500 Lichtern.

Ein Tannenbaum ist in ganz Deutschland das Symbol für Weihnachten und er fehlt bestimmt auf  keinem Weihnachtsmarkt in Bayern.

Der Weihnachtsbaum wirft auch sein Licht auf die vielen Gäste, die täglich ab 17:30 Uhr auf die weihnachtliche Livemusik vom Rathausbalkon warten. Namhafte Sänger, aber auch Laienchöre, Bläsergruppen und andere Gesangsformationen lassen Stimmen und Musikinstrumente ertönen. Sie verleihen der ohnehin schon feierlichen Adventsstimmung weitere Höhepunkte.

 

Handwerkliches und Kulinarisches zur Adventszeit

Auf einer riesigen Fläche von über 20.000 Quadratmetern reihen sich im Zentrum von München viele Buden und Kunsthandwerkstände von zahlreichen Anbietern. Die Fläche erstreckt sich vom Marienplatz bis zum Turm des Alten Rathauses, umfasst den Prunkhof, geht durch die Kaufinger- und Neuhauser Straße bis hin zum Richard-Strauss-Brunnen. Dazu kommen noch Teile der der Weinstraße bis zum Sternenplatzl am Rindermarkt.

Das Sortiment der angebotenen Waren auf dem Christkindlmarkt München reicht von traditionellem Weihnachtsschmuck wie Holzfiguren und handbemalten Glaskugeln über Lammfelljacken, gemalten Weihnachtsgrüßen hin zu Pyramiden und Schwibbögen.

Kulinarische Höhepunkte des Christkindlmarktes

Die kleinen und großen Köstlichkeiten umfassen neben frischen Makronen, Schneeballen, Stollen und Kletznbrot an natürlich auch zahlreiche Varianten von Glühweinen und Likören. Den Einheimischen sind auch die „Zwetschgenmandl“, aus Trockenobst und Nüssen gefertigte kleine Figuren, wohlbekannt, die in liebevoller Handarbeit entstehen.

Anzeige

Anzeige


 

Termine und Öffnungszeiten des Münchner Christkindlmarktes 2019

27. November – 24. Dezember 2019

Montag – Samstag 10 – 21 Uhr;

Sonntag 10 – 20 Uhr;

Heilig Abend (24.12.) 10 – 14 Uhr

Veranstaltungsort Münchner Christkindlmarkt 2019

Marienplatz
80331 München

Bayern
Deutschland

weitere Informationen: www.muenchen.de/veranstaltungen/events/weihnachtsmarkt-christkindlmarkt.html

Werbung – Buchen sie ganz einfach online weitere Aktivitäten rings um den Weihnachtsmarktbesuch in München
 

 

Veranstalter