Anzeige

Christkindlmarkt Marienplatz München 2023

Der älteste und bekannteste Christkindlmarkt Münchens

Er ist der  älteste und bekannteste Christkindlmarkt Münchens: Der Christkindlmarkt am Marienplatz. Er erstreckt sich über 20.000 Quadratmetern und besticht nach wie vor durch seinen traditionell bayerischen Charakter.

Die historischen Wurzeln dieses traditionsreichen Marktes reichen bis weit ins 14. Jahrhundert zurück und er ist wahrlich aus dem vorweihnachtlichen München nicht mehr wegzudenken.

Glanz und Lichterschein vom Weihnachtsbaum

christkindlmarkt in münchen

Copyright: LianeM – Fotolia

In der Mitte des Marienplatzes steht ein prächtiger Baum, der wortwörtlich der größte Mittelpunkt des Christkindlmarkts von München ist. Er ist eine wahrlich riesige Attraktion des Christkindlmarkts.

Der imposante Baum wird bis zum Heiligabend 2023 den Platz vor dem Rathaus mit einem Lichtermeer verzaubern. Dieses Feuerwerk des Lichtes besteht aus etwa 2500 Lichtern.

Ein Tannenbaum ist in ganz Deutschland das Symbol für Weihnachten und er fehlt bestimmt auf  keinem Weihnachtsmarkt in Bayern.

Der Weihnachtsbaum wirft auch sein Licht auf die vielen Gäste, die täglich ab 17:30 Uhr auf die weihnachtliche Livemusik vom Rathausbalkon warten. Namhafte Sänger, aber auch Laienchöre, Bläsergruppen und andere Gesangsformationen lassen Stimmen und Musikinstrumente ertönen. Sie verleihen der ohnehin schon feierlichen Adventsstimmung weitere Höhepunkte.

 

Handwerkliches und Kulinarisches zur Adventszeit

Auf einer riesigen Fläche von über 20.000 Quadratmetern reihen sich im Zentrum von München viele Buden und Kunsthandwerkstände von zahlreichen Anbietern. Die Fläche erstreckt sich vom Marienplatz bis zum Turm des Alten Rathauses, umfasst den Prunkhof, geht durch die Kaufinger- und Neuhauser Straße bis hin zum Richard-Strauss-Brunnen. Dazu kommen noch Teile der der Weinstraße bis zum Sternenplatzl am Rindermarkt.

Das Sortiment der angebotenen Waren auf dem Christkindlmarkt München reicht von traditionellem Weihnachtsschmuck wie Holzfiguren und handbemalten Glaskugeln über Lammfelljacken, gemalten Weihnachtsgrüßen hin zu Pyramiden und Schwibbögen.

Kulinarische Höhepunkte des Christkindlmarktes

Die kleinen und großen Köstlichkeiten umfassen neben frischen Makronen, Schneeballen, Stollen und Kletznbrot an natürlich auch zahlreiche Varianten von Glühweinen und Likören. Den Einheimischen sind auch die „Zwetschgenmandl“, aus Trockenobst und Nüssen gefertigte kleine Figuren, wohlbekannt, die in liebevoller Handarbeit entstehen.

Anzeige

Anzeige


 

Termine und Öffnungszeiten des Münchner Christkindlmarktes 2023

27. November bis 24. Dezember 2023

Mo-Sa 10.00 – 21.00 Uhr
So 10.00 – 20.00 Uhr
24.12. 10.00 – 14.00 Uhr

Veranstaltungsort Münchner Christkindlmarkt 2023

Marienplatz
80331 München

Bayern
Deutschland

Weitere Informationen auf der Website des Christkindlmarktes

Werbung


Veranstalter