Anzeige

Wurzener Wichtelweihnacht 2023

Wurzen ist eine Kleinstadt in der Nähe von Leipzig. Sie liegt an der Mulde und das Stadtbild wird aus der Ferne neben dem Dom durch die Silhouette  der Türme der Gebäude des Wurzener Dauerbackwaren GmbH dominiert. Das Werk produziert natürlich auch Gebäck für die Weihnachtszeit.

Die Ringelnatzstadt, die für ihren berühmten Dichter lustiger Verse und auch auch die beliebten Backwaren bekannt ist, hat auch einiges an interessanten Veranstaltungen zu bieten. Hier waren und sind einige Künstler zuhause und die Stadt versprüht eine gewisse Kreativität.

Der Wurzener Weihnachtsmarkt – romantisch und kreativ

Wurzener Wichtelmarkt

Dazu gehört auch der traditionelle Weihnachtsmarkt, der jedes Jahr für fast 2 Wochen im Dezember als Wurzener Wichtelweihnacht seine Tore öffnet. Auch im Jahr 2022 öffnet der Weihnachtsmarkt in Wurzen wieder seine Pforten für die Besucher aus Sachsen und ganz Deutschland.

Der Marktplatz wird Schauplatz eines kleinen, aber feinen Weihnachtsmarktes mit traditionellen Buden, Ständen und Attraktionen. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, die markante hölzerne Weihnachtspyramide und das Wichtelhaus mit dem kleinen Wichtelwald sind die Markenzeichen des Wurzener Wichtelmarktes.

An den festlich geschmückten Buden und Ständen erwartet die Besucher ein umfangreiches Angebot, darunter die traditionellen Waren aus Sachsen wie erzgebirgisches Kunsthandwerk wie Pyramiden, Schwibbögen, Nussknacker und Räuchermännchen., aber auch regionale kulinarische Köstlichkeiten.

Der Duft von Weihnachtsbackwaren, gebrannten Mandeln und Nüssen, Waffeln und der beliebten Kräppelchen  liegt in der Luft und ist weithin zu riechen. Es ist Adventszeit und dies spürt man.

Der gesamte Markt und auch die umliegenden Gassen sind weihnachtlich geschmückt und bieten somit Groß und Klein ein schönes Ambiente. Es lohnt sich, durch die angrenzenden Straßen und Gassen zu bummeln. Es gibt in der historischen Innestadt einiges zu entdecken.

Anzeige


 

Öffnungszeiten Wurzener Wichtelweihnacht 2023

8.12.2023 bis 17.12.2023

13:00 Uhr – 19:00 Uhr

Veranstaltungsort Wurzener Wichtelweihnacht 2023

04808 Wurzen
Marktplatz

Sachsen
Deutschland

Veranstalter

KulturBetrieb Wurzen
Markt 1
04808 Wurzen
Kontaktdaten:
Telefon: 03425 8560-420
Telefax: 03425 8560-401

E-Mail: betrieb@kultur-wurzen.de
Homepage: www.kultur-wurzen.de

Weitere Informationen auf www.wurzen.de

Anzeige