Griffel- und Weihnachtsmarkt in Steinach 2023

Steinach in Thüringen

Steinach ist eine Kleinstadt an der Nahtstelle des Thüringer Schiefergebirges zum Frankenwald. Steinach ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und vor allem durch Tourismus und Wintersportanlagen bekannt geworden.

Dieses Jahr gibt es einen Ortswechsel verglichen zu den letzten Jahren und der Steinacher Weihnachtsmarkt erwartet Sie auf dem Marktplatz der Stadt. Überall duftet es nach herzhafter Bratwurst, gebrannten Mandeln und den beliebten Glühwein.

Ein besonderer Blickfang ist auch wieder die Weihnachtskrippe mit lebensgroßen Krippenfiguren im Schlosshof. Als Vorlage dafür dienten die Figuren der Firma Marolin, die seit über 100 Jahren Weihnachtskrippenfiguren nach alter Tradition aus Pappmache herstellt.

Foto: Visions-AD – Fotolia

Anzeige


Anzeige


 

Der Schiefer prägte die Stadt

Dieser Markt ist von der mit dem Schiefer verbundenen Geschichte des Ortes geprägt.

Der „Graue Stein“ prägte die Geschichte des Ortes und sein Erscheinungsbild. Als Griffelproduzent ist Steinach weltbekannt geworden. In der 400 jährigen Geschichte der Schiefergriffelherstellung wurden 28 bis 30 Milliarden dieser schlanken Schreibwerkzeuge in alle Welt verschickt. „Steinacher Griffel waren die besten!

Termine und Öffnungszeiten Griffel- und Weihnachtsmarkt 2023

09.12. – 10.12.2023

Veranstaltungsort Griffel- und Weihnachtsmarkt 2023

Marktplatz Steinach
96523 Steinach (Thüringen)

Weitere Informationen auf der Website der Stadt

Anzeige