Griffel- und Weihnachtsmarkt in Steinach

2021 auf Grund COVID19 abgesagt

Steinach in Thüringen

Steinach ist eine Kleinstadt an der Nahtstelle des Thüringer Schiefergebirges zum Frankenwald. Steinach ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und vor allem durch Tourismus und Wintersportanlagen bekannt geworden.

Weihnachtslaterne am fenster

Copyright: Visions-AD – Fotolia

Am zweiten Adventswochenende jedes Jahres bildet das Schloss und die angrenzenden Gebäude eine schöne Kulisse für den Steinacher Weihnachtsmarkt. Überall duftet es nach herzhafter Bratwurst, gebrannten Mandeln und den beliebten Glühwein.

Am Ort des Weihnachtsmarktes wurden vor vielen Jahrzehnten die Bergarbeiter mit dem Läuten des Silbernen Glöckleins zur Arbeit gerufen.

Ein besonderer Blickfang auf dem Steinacher Weihnachtsmarkt iist eine Weihnachtskrippe mit lebensgroßen Krippenfiguren. Als Vorlage dafür dienten die Figuren der Firma Marolin, die seit über 100 Jahren Weihnachtskrippenfiguren nach alter Tradition aus Pappmache herstellt.

Anzeige


Anzeige


 

Der Schiefer prägte die Stadt

Dieser Markt ist von der mit dem Schiefer verbundenen Geschichte des Ortes geprägt. Neben zahlreichen Händlern, die Kunstgewerbliches, Keramikartikel, Schmuck und viele andere Geschenkartikel anbieten, ist das Deutsche Schiefermuseum mit seinem gesamten Sortiment an Schiefererzeugnissen vertreten. Dazu gehören Schieferuhren, Schieferschmuck, Schiefertafeln und eine Vielzahl von Griffelerzeugnissen.

Der „Graue Stein“ prägte die Geschichte des Ortes und sein Erscheinungsbild. Als Griffelproduzent ist Steinach weltbekannt geworden. In der 400 jährigen Geschichte der Schiefergriffelherstellung wurden 28 bis 30 Milliarden dieser schlanken Schreibwerkzeuge in alle Welt verschickt. „Steinacher Griffel waren die besten!

Termine und Öffnungszeiten Griffel- und Weihnachtsmarkt 2021

2021 auf Grund COVID19 abgesagt

Veranstaltungsort Griffel- und Weihnachtsmarkt 2021

Schlosshof und Dr.-Max-Volk-Straße
96523 Steinach (Thüringen)

Weitere Informationen: http://steinach-thueringen.de

Anzeige