Weihnachtsmarkt in Basel am Barfüsserplatz und Münsterplatz

Einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz

Basel hat zu jeder Jahreszeit ihren besonderen Reiz. Die Stadt am Rhein entfaltet in der Adventszeit aber einen ganz besonderen Charme. Basel genießt den Ruf als traditionsreichste Weihnachtsstadt der Schweiz.

Weihnachten Geschenk Frau

(c) Subbotina Anna – Fotolia

In der Innenstadt, eingebettet in die vorweihnachtlich geschmückte Kulisse der historischen Altstadt, befindet sich der Basler Weihnachtsmarkt . Er erstreckt sich vom Barfüsserplatz bis zum Münsterplatz und umfasst mehr als 180 Stände und Buden.

Er gilt als einer der schönsten und größten Weihnachtsmärkte der Schweiz. Während der Vorweihnachtszeit finden neben dem Weihnachtsmarkt noch zahlreiche weitere Veranstaltungen und Sonderausstellungen in der Stadt statt.

Man lässt sich sofort von der märchenhaften und romantischen Stimmung anstecken.  Wer noch Geschenke für den Gabentisch sucht, der wird bei dem Weihnachtsbummel über den Basler Weihnachtsmarkt auf ein riesiges Angebot stoßen. Wenn man genügend Zeit mitbringt und sich von den zahlreichen Geschenkideen inspirieren lässt, wird man garantiert fündig.

Im weihnachtlichen Märchenwald auf dem Münsterplatz können die jüngsten Besucher Weihnachtsgeschenke basteln und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.  Kerzen ziehen, Fackeln herstellen, Lebkuchen verzieren – dies sind nur einige weniger der zahlreichen angebotenen Aktivitäten und Attraktionen. Natürlich gibt es auch wieder die beliebte Kindereisenbahn.

Auf dem Weg entlang der zahlreichen Stände und rustikalen Holz-Chalets wird man vom Duft der leckere Köstlichkeiten wie den traditionellen Basler Läckerli oder feinem Schweizer Raclette verfolgt. Es ist wahrlich schwer, hier zu widerstehen.

Unübersehbar ist der riesige Weihnachtsbaum, der vom bekannten Dekorateur Johann Wanner geschmückt wurde und den man ganz wunderbar als Orientierungspunkt nutzen kann.

Neben dem Weihnachtsmarkt lohnt sich auch immer ein Einkaufsbummel entlang der liebevoll geschmückten Häuser und festlich dekorierten Schaufenster.

Lassen sie sich einfach verzaubern von der Sinnlichkeit dieser Stadt. Genießen sie die Stunden auf dem Weihnachtsmarkt in Basel.

Anzeige


 

Termine und Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt in Basel 2021

25. November bis 23. Dezember

Täglich geöffnet von 11.00 bis 20.30 Uhr

Außer:
23. Dezember 2021, Münsterplatz: 11.00 bis 18.00 Uhr
23. Dezember 2021, Barfüsserplatz: 11.00 bis 20.00 Uhr

Veranstaltungsort Basler Weihnachtsmarkt 2021

Barfüsserplatz, Münsterplatz
CH-4051 Basel, Basel-Stadt,
Schweiz

Weitere Informationen:  www.basel.com/de/Weihnachten-in-Basel/Weihnachtsmarkt