Anzeige


Dortmund – Traditionelle Schlossweihnacht Schloss Bodelschwingh

Der Zauber der Weihnacht in einem märchenhaften Ambiente

Der Weihnachtsmarkt am Schloss Bodelschwingh eröffnet seine Tore für ein zauberhaftes Markttreiben im traditionellen Stil: weihnachtliche Musik, Künstler und Gaukler, Mandelbrenner und der Nikolaus umrahmen die Marktpagoden in der Vorburg und im Schlosspark.

Schloss Bodelschwingh.

©Daniel Wirtz – stock.adobe.com

Dort bieten handverlesene Aussteller Kunstvolles, Köstliches und Handgefertigtes für die Weihnachtszeit an. In wunderbaren Atmosphäre können die Besucher ausgewählte Kostbarkeiten und Köstlichkeiten, Dekoratives, wärmende Wintermode, Duftendes und Geschmackvolles für Innen und Außen erwerben. Für ein hochwertiges, winterliches Catering und kleinere Verpflegung bis hin zu Kaffee und Glühwein ist reichlich gesorgt.

Rund 90 Aussteller werden ihre Waren anbieten. Der Zauber der Weihnacht lässt verwunschen-romantische Feuer vieler Fackeln und Kerzen am Rand der winterlichen Gräfte im Wasser spiegeln. Das Schloss selbst leuchtet von innen heraus aus allen Fenstern und ist damit das strahlende Herzstück des vorweihnachtlichen Festes.

Dort steht auch ein mannshoher Nussknacker, wo der Nikolaus mit seinen Engeln entlangspaziert und dahinter befinden sich hell leuchtende Lampenschirme im dunklen Geäst der Blutbuche.

Märchenhaftes für Groß und Klein

Den Kinder erzählt der Nikolaus in einem großen Ohrensessel weihnachtliche Geschichten und nimmt sie mit auf eine Reise ins Land der Märchen und Träume, nachdem er die vielen Wünsche gewissenhaft in sein großes Buch aufgeschrieben hat. Am Stand des Mandelbrenners dreht sich ein kleines Weihnachtskarussell, auf dem noch ein Ritt auf den geschmückten Pferden gewagt werden kann.

Schloss Bodelschwingh in Dortmund

Das Wasserschloss im Renaissancestil mit englischem Landschaftspark und weitläufiger Vorburg ist eine der letzten Anlagen im Ruhrgebiet, die sich noch in Privatbesitz befinden. Für einige Veranstaltungen, wie dem Weihnachtsmarkt, öffnen sich die Pforten.

Anzeige


 

Termine und Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Schloss Bodelschwingh 2021

27.11. bis 28.11.2021

Donnerstag: 15:00 – 20:00 Uhr

Freitag und Samstag: 12:00 – 20:00 Uhr

Sonntag: 12:00 – 18:00 Uhr

Es gilt die 3G-Regel. Das heißt: Besucher der Weihnachtsflair müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein; wobei der negative Antigentest nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Eintritt zum Weihnachtsmarkt Schloss Bodelschwingh 2021

Eintritt: 12,00 €
Freier Eintritt: Kinder unter 15 Jahre in Begleitung Erwachsener.

An der Leine geführte Hunde sind herzlich willkommen. Wir empfehlen Ihnen festes Schuhwerk.

Veranstaltungsort Weihnachtsmarkt Schloss Bodelschwingh 2021

Bodelschwingh
Schloss–Straße 75
44357 Dortmund

Deutschland
NRW

Weitere Informationen auf der Website von Schloss Bodelschwingh