Anzeige

10. Mittelaltermarkt im Hof des Klosters St. Georgen in Stein am Rhein

Die Märlistadt Stein am Rhein

Märchen haben in dieser Schweizer Stadt eine große Bedeutung. Nicht nur zur Weihnachtszeit werden Märchen gelebt, aber dann ganz besonders. An der diesjährigen Märlistadt in Stein am Rhein wird den Besuchern das Märchen Dornröschen der Gebrüder Grimm in Erinnerung gerufen. Zahlreiche Veranstaltungen, nicht nur ringsum das bekannte Märchen, laden zum Mitmachen, Spielen, Basteln oder Einkaufen ein.

Die mittelalterliche Klosteranlage St. Georgen

Einer der schönsten und stimmungsvollsten Mittelaltermärkte der Schweiz findet zwischen den alten Mauern der ehemaligen Benediktinerabtei des Klosters St. Georgen statt. Das Kloster in Stein am Rhein im Kanton Schaffhausen wurde um 1007 nach Christi Geburt erbaut. Es ist eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen der Schweiz. So ein Ort ist einfach wie dafür geschaffen, um Kulisse für Veranstaltungen wie diesen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt zu sein.

Mittelalterliches Weihnachtsfest in traumhafter Kulisse

Mittelalterliches Feuer und Essen

(c) GChristo – Fotolia

Mit dem Betreten der Klosteranlage kommt man in eine Welt, die es seit 500 Jahren in der Realität nicht mehr gibt. Versetzt in die längst vergangene Epoche des Spätmittelalters kann man erleben, wie die Menschen damals Handel betrieben, ihrer täglichen Arbeit nachgingen und das Weihnachtsfest feierten.

Weihnachtlichen Klänge aus Tonflöten begleiten den Besucher auf den Wegen durch das Kloster.  Wenn sie möchten, dann können sie bei der Gewandmacherin in mittelalterliche Gewänder schlüpfen. Sie können aber auch einfach nur dem Feuermacher oder dem Schmied zusehen, wie er das heiße Eisen schmiedet.

Kinder werden es lieben, den Rittern von Torgus Caturix bei ihren Schwertkämpfen zuzuschauen. Vielleicht haben sie im Freundeskreis Fans des Mittelalters und suchen noch ein Geschenk? Dann werden sie hier auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt vielleicht fündig.

Auch Getränke und Speisen des Mittelalters werden serviert und können in historischer Umgebung verzehrt werden.

Anzeige


Termine und Öffnungszeiten des Mittelaltermarktes im Kloster St. Georgen

Freitag 13. Dezember 2019 bis Sonntag, 15. Dezember 2019

Freitag 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Samstag 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Sonntag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Veranstaltungsort des Mittelaltermarktes im Kloster St. Georgen

Stein am Rhein

Hof des Klosters St. Georgen

Eintritt : frei und es wird auch kein Wegzoll verlangt

Weitere Informationen: www.maerlistadt.ch/Mittelalter-Markt/
Anzeige