Anzeige

Bozener Christkindlmarkt – der größte Weihnachtsmarkt Italiens

Weihnachten in Bozen

Die Stadt Bozen ist im gesamten Jahr eine erstklassige Adresse für einen Urlaub. Dies gilt auch, oder besonders, zur winterlich-romantischen Weihnachtszeit.

Weihnachtsmarkt in Bozen Italien

Copyright: Antonio Gravante – Fotolia

Der Christkindlmarkt Bozen liegt inmitten einer eindrucksvollen Berglandschaft in Südtirol und ist der größte Weihnachtsmarkt Italiens. Weihnachtlicher Duft erfüllt die Straßen und malerische Gassen.  Romantische Leuchten und flackernde Kerzen tauchen den Ort im Norden von Italien in ein zauberhaftes Licht.

Wenn sich dann auch noch Frau Holle einen Ruck gibt und uns mit Schneeflocken beglückt, dann ist das Wintermärchen am Fuße des Doms in Bozen perfekt.

Wer die Adventszeit in Südtirol oder Umgebung verbringt, der sollte es sich nicht nehmen lassen, einen Ausflug zum wunderschönen Christkindlmarkt in Bozen zu machen.  Der Bozner Christkindlmarkt ist der älteste in Südtirol und besteht nun schon seit fast drei Jahrzehnten. In dieser Zeit hat er zahlreiche Besucher mit seinem ganz eigenen Flair an den in der Adventzeit prächtig geschmückten Waltherplatz gelockt.

Tradition und Moderne im weihnachtlichen Bozen

Auf dem Christkindlmarkt in Bozen vereinen sich italienische, österreichische und deutsche Traditionen. Mit etwa 80 Ausstellern ist der Christkindlmarkt in Bozen eher überschaubar. Die Größe ist nicht entscheidend, man legt Wert auf Qualität und echtes Kunsthandwerk.

Hier treffen sich auch traditioneller Charme und moderner Anspruch. Der Weihnachtsmarkt ist zertifiziert als ökologisch nachhaltiges Event. Dadurch findet man kein Plastikgeschirr und keine Getränkedosen. Der Abfall hält sich in Grenzen. Der Fokus liegt auf regionalen Waren und Köstlichkeiten wie Glühwein, Apfelkiachln und Strauben und leckeres warmes Backwerk.

Moderne Musik ist eher dezent, wenn sie überhaupt zu hören ist. Dafür erklingt Bozener Blasmusik.

Anzeige


 

Termine und Öffnungszeiten Christkindlmarkt Bozen 2023

vom 24. November 2023 bis zum 6. Januar 2024

Montag – Donnerstag  11:00 – 19:00 Uhr
Freitag – Sonntag + Feiertage  10:00 – 19:00 Uhr
Eröffnungsfeier am 23.11.2023  17:00 – 19:00 Uhr
24.12.2023  10:00 – 14:00 Uhr
25.12.2023  geschlossen
31.12.2023  10:00 – 18:00 Uhr
01.01.2024  12:00 – 19:00 Uhr

Veranstaltungsort Christkindlmarkt Bozen 2023

Waltherplatz
39100 Bozen
Italien

Weitere Informationen: www.mercatinodinatalebz.it/de/christkindlmarkt-bozen.htm

Anzeige