Wintermarkt Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler

Es gibt viele schöne Weihnachtsmärkte im Saarland. Ein nicht nur schöner, sondern in seiner Art besonders attraktiver Weihnachtsmarkt ist der Wintermarkt am Kupferbergwerk in Düppenweiler.

Weihnachtslaterne am fenster

Copyright: Visions-AD – Fotolia

Der bergmännische Markt auf dem Übertagegelände des Besucherbergwerks lädt am 3. Adventswochenende zum Besuch ein. Die historische Kulisse des Bergwerkes und die große Pyramide vermitteln dabei einen Eindruck von der Bergbaugeschichte des Ortes. Die Gäste erwartet ein einmaliges Ensemble an historischen Gebäuden und Bauwerken. Das einstige Bergwerk wurde im 18. Jahrhundert betrieben und dient heute als Besucherbergwerk.

Die fackelnden Schwedenfeuer tauchen das Bergwerksareal in eine festliche Abendstimmung. In diesem imposanten Umfeld wird der Bergmännische Wintermarkt wahrlich zu einem besonderen Erlebnis für jeden Besucher, egal ob er bisher eine Beziehung zum Bergbau hatte oder nicht. Adventszeit, Weihnachten und Bergbau haben ohnehin in vielen Regionen schon immer eine enge Beziehung.

Ein Besuch der traditionellen Mettenschicht führt auf die Spuren der alten Bergmannstradition und vertieft die Stimmung vor Ort noch einmal.

Eröffnet wird der Markt am Samstag kurz vor dem offiziellen „Anschieben der Pyramide“ .  Anschließend kann man sich der traditionellen Mettenschicht anschließen und auf den Spuren der alten Tradition über ein weihnachtlich beleuchtetes Bergwerksareal zur Bergkapelle hinauflaufen.

Lassen sie sich diese tiefgehenden Eindrücke und Erlebnisse nicht entgehen. Besuchen sie den Bergmännischen Wintermarkt am Kupferbergwerk in Düppenweiler und tauchen sie dabei in die Welt des traditionellen Bergbaus ein.

Anzeige


 

Termine und Öffnungszeiten Bergmännischer Wintermarkt 2019

Samstag 14. – Sonntag 15. Dezember 2019

Samstag 15:00 – 22:00 Uhr
Sonntag 14:00 – 21:00 Uhr

Veranstaltungsort Bergmännischer Wintermarkt 2019

Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler
Piesbacher Str. 67
66701 Beckingen

Weitere Informationen: www.urlaub.saarland/Media/Veranstaltungen/Bergmaennischer-Wintermarkt

Anzeige