Adventmarkt „Wia’s früher wor“

Für die meisten Menschen ist es eine wunderschöne Zeit. Der Advent bereichert unser Leben und wir haben Gelegenheit zum Nachdenken. Eine Zeit der Besinnung, das Denken an die wichtigen Dinge im Leben, aber auch zum Feiern und zur Freude hat begonnen. Rings um uns sehen wir Weihnachtsmärkte und Adventveranstaltungen im besonderen Glanz.

Weihnachtsbaumkugeln im Schnee

©ekyaky – stock.adobe.com

Eine der schönsten Veranstaltungen dieser Art in der Steiermark ist der Adventmarkt in Bad Gleichenberg, ein Kurort mit etwas über 5000 Einwohnern. Hier wird der ursprüngliche Weihnachtsgedanke in romantischster Art aufgenommen und begangen.  In der Vorweihnachtszeit liegt über dem Kurpark von Gleichenberg ein ganz besonderes Flair. Dieser weihnachtliche Zauber wird durch weihnachtliche Melodien, romantisches Kerzenlicht und Feuer in den Schalen entfacht.

Der eigentliche Adventmarkt findet an den vier Adventsonntagen statt und bietet neben den Verkaufsangeboten, Pferdekutschenfahrten, Krippenspiel, die Bastelstube für Kinder, Weihnachtssingen und diverse andere weihnachtliche Events an.

Nahe der Krippe unter dem Mammutbaum stehen Adventhütten mit einem regionalen Angebot an Kunsthandwerk und Handarbeitens. In der Bastelstuben hat man Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke und Dekoration selbst zu gestalten und mit nach Hause zu nehmen. Kulinarisches für die Gaumenfreuden fehlt natürlich auch nicht.

Die Krippe unter dem Mammutbaum lädt zur Andacht ein

Der nicht übersehbare Mittelpunkt des Weihnachtsdorfes ist die überlebensgroße, handgeschnitzte Holzkrippe. Sie steht unter einem mächtigen, alten Mammutbaum, der im Jahr 1872 gepflanzt wurde. Er ist schon allein ein Blickfang für alle Besucher. Die „Krippe“ und die „Schafherde“ dieses einmaligen Werkes wurden vom heimischen Bildhauer Thomas Rauch geschaffen.

Er begann die Arbeiten an der „Krippe im Kurpark“. im Jahr 2010 und er vervollständigte das Werk jährlich durch weitere Figure. Neben der heiligen Familie kann man heute die Heiligen Drei Könige, Hirten, einen Engel mit ausgebreiteten Flügel und eine Schafherde mit Hirten bewundern.
Anzeige

Anzeige


 

Termine und Öffnungszeiten Adventmarkt in Bad Gleichenberg 2021

Sonntag, 28. November 2021 von 14.00-18.00 Uhr

Sonntag, 05. Dezember 2021 von 14.00-18.00 Uhr

Sonntag, 12. Dezember 2021 von 14.00-18.00 Uhr

Sonntag, 19. Dezember 2021 von 14:00 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort Adventmarkt in Bad Gleichenberg 2021

8344 Bad Gleichenberg in der Steiermark,

Österreich

Kurpark

Weitere Informationen: www.bad-gleichenberg.at/adventmarkt.html
Werbung



2 Planmäßige Daten